Archiv

Hegeschau im Teilbezirk Retz

Am Samstag, den 15. März 2014 fand im Schlossgasthaus Brand in Retz die diesjährige Hegeschau mit Hegeringtag für den Teilbezirk (ehem. Gerichtsbezirk) Retz statt.

 

Hegeringleiter Edmund SCHÖBINGER begrüßte die vielen Waidkameradinnen und Waidkameraden, die gekommen waren und gratulierte vor allem zu den hervorragenden Trophäen, die während des ganzen Tages besichtigt werden konnten und auch bewertet wurden.
Der Retzer Bürgermeister Karl HEILINGER überbrachte zu Beginn eine Grußbotschaft seitens der Stadtgemeinde. Anschließend berichtete Landtagsabgeordneter Bgm. Richard HOGL über aktuelle Themen seitens des Bundeslandes Niederösterreich und aus seinem Ausschuss im Rahmen des Landesjagdverbandes im Bezirk Hollabrunn „Umwelt-, Ökologie- und Biotopverbesserung“. Der neue Bauernkammerobmann Vbgm. Friedrich SCHECHTNER stellte seine Person kurz vor und betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Jagd.
Amtstierarzt Dr. Johann WITTMANN sprach in seinem Kurzreferat über Aktuelles aus seinem Tätigkeitsbereich in Zusammenhang mit der Jagd.
Bezirksjägermeister Karl WITTMANN berichtete über das abgelaufene Jagdjahr und stellte gleichzeitig die Abschusszahlen vor. 
Einen interessanten Vortrag hielt der engagierte Jäger aus dem Bezirk Melk Fritz WOLF zum Thema Rehwildbejagung in einer Kulturlandschaft.

Danach führten Wittmann und sein Vorgänger Ing. Josef DOLEZAL gemeinsam die Ehrungen zahlreicher langjähriger Jagdkartenbesitzer mit den Ehrenbrüchen in Bronze, Silber und Gold durch. Edmund SPITALER, Ernst PISCHINGER, Franz NEBRAL und Fritz GROLLY erhielten dabei den Ehrenbruch in Gold für 60 – jährigen Jagdkartenbesitz.
Musikalisch umrahmte die Jagdhornbläsergruppe Retz die Hegeschau.

Zurück